Innovatives Koblenzer Startup revolutioniert die Gesundheitsbranche

APP „SaniQ“ ist die wegweisende Software

Eine vielversprechende Begegnung fand kürzlich statt, als der Arbeitskreis der CDU Koblenz für Gesundheit, Soziales und Pflege auf die drei Gründer des aufstrebenden Startups Qurasoft traf. Tobias Hastenteufel, Erwin Junker und Artur Schens, drei hochtalentierte Informatiker, hatten sich während ihres Studiums kennengelernt und beschlossen, ihre Fähigkeiten nicht nur für Computerspiele, sondern für etwas Bedeutungsvolleres einzusetzen.

Das Ergebnis ihrer ambitionierten Arbeit ist "SaniQ", eine wegweisende Software, die Ärzten in Echtzeit Zugriff auf Gesundheitsdaten ihrer Patienten ermöglicht. Die CDU Koblenz, begleitet von Torsten Welling, Landtagsabgeordneter aus Mayen-Koblenz, zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Gründer und der zukunftsweisenden Software, die den Alltag vieler Ärzte erleichtert und den Patienten ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

SaniQ ermöglicht es Ärzten, die Gesundheitsdaten ihrer Patienten kontinuierlich zu verfolgen, wodurch unnötige Arztbesuche reduziert werden können, ohne dabei die individuelle Betreuung zu vernachlässigen. Die Software bietet Ärzten jederzeit eine geeignete und maßgeschneiderte Handlungsempfehlung, was einen enormen Mehrwert für die medizinische Versorgung darstellt.

Michelle Pforr, die Leiterin des Arbeitskreises, äußerte ihre Begeisterung über das Engagement der jungen Gründer: "Es ist faszinierend zu sehen, wie sich junge Menschen trauen, aus dem Nichts heraus etwas Bedeutendes zu gründen. Die drei Gründer von Qurasoft haben bewiesen, dass intrinsische Motivation und Unternehmergeist dazu beitragen können, ganzheitliche Probleme zu lösen und die Gesellschaft somit positiv zu beeinflussen."

Besonders lobenswert ist, dass die drei Gründer von Anfang an beschlossen haben, den Hauptsitz ihres Unternehmens in Koblenz zu belassen, anstatt wie viele andere Startups in die Hauptstadt oder ins Ausland abzuwandern. Das Engagement von Qurasoft für die Region zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen aufgrund seines Wachstums kürzlich vom Technologiezentrum Koblenz ins Metternicher Feld umgezogen ist, wobei es im Zuge dessen auch mit einigen Infrastrukturherausforderungen zu kämpfen hatte.
Die CDU Koblenz bekräftigt ihre Unterstützung für lokale Unternehmen, von Startups bis hin zu etablierten Konzernen, insbesondere wenn sie ein so wichtiges Ziel wie Qurasoft verfolgen. Das Startup hat bereits einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und zeigt das enorme Potenzial, das in der Region Koblenz steckt.
Die Erfolgsgeschichte von Qurasoft ist eine ermutigende Erinnerung daran, dass Innovation und Unternehmergeist in unserer Gesellschaft eine bedeutende Rolle spielen. Es bleibt zu hoffen, dass weitere lokale Talente inspiriert werden, sich ihren Ideen zu widmen und damit einen positiven Beitrag für die Zukunft zu leisten.