Mittelstands- und Wirtschaftsunion startet mit vielfältigen Aktivitäten

Der neu gewählte Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Koblenz hat  sich unter Leitung des Kreisvorsitzenden Leo Biewer konstituiert.

Vorstandsmitglied Dr. Karlheinz Sonnenberg sieht die aktuelle Situation im Energiesektor als eine besondere Herausforderung für die Wirtschaft. Von daher beschloss der Vorstand, Wirtschaftsvertreter der Region zu einer diesbezüglichen Veranstaltung einzuladen. Erfreulicherweise hat sich Mercedes-Benz in Koblenz bereit erklärt, entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Weiterer Schwerpunkte  sind die Bildungspolitik und die Besetzung von Ausbildungsstellen der Wirtschaft. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Stefanie Dönges wird hierzu Kontakt zu Schulen und Firmen suchen. Die stellvertretende Vorsitzende Sandra Gratzfeld wird als  Ansprechpartnerin der  Universität Koblenz und der hiesigen Hochschule Studierende und Unternehmen zusammenbringen.

Die Vorstandsmitglieder Karlheinz Gaschler und Karl-Heinz Weber werden zeitnah Unternehmensbesuche in Handwerksbetrieben organisieren, damit die MIT sich aus erster Hand einen Überblick über die Lage der Betriebe verschaffen kann. Ganz oben auf der Agenda stehen u. a. Besuche bei Transportbetrieben, bei Einzelhandelsgeschäften in der Koblenzer Innenstadt, bei Lebensmittelunternehmen und bei Automobilbetrieben. Den Kammern, Wirtschaftsverbänden und regionalen Wirtschaftsverbünden von Unternehmen, zum Beispiel in Gewerbeparks, wird die MIT ein verlässlicher Mitstreiter sein, erklären die Vorstandsmitglieder Dr. Adrian Nitsche und Marius Jakob.