Mehr als nur „Talking“: Thomas Anders im Dialog

Musiklegende war zu Gast bei CDU-Veranstaltungsreihe in der Koblenzer Kunsthalle

Er kennt die Welt - und liebt doch Koblenz: Musiklegende Thomas Anders war zu Gast bei der Talkreihe „CDU im Dialog“. Im besonders schönen Ambiente der Koblenzer Kunsthalle, die Gastgeber Oliver Zimmermann gern für die Veranstaltung geöffnet hatte, erzählte der Musiker aus seinem Leben, von seiner Karriere und seinen Erfahrungen und geriet ein ums andere Mal über die Fragen der Moderatorin Sandra Gratzfeld und der neugierigen Gäste herrlich ins Plaudern.
Erstaunen beim Publikum: Thomas heißt eigentlich anders. Er heißt noch nicht mal Thomas. Den Künstlernamen legte er sich zu, weil er den Menschen international besser von den Lippen gleitet, als sein eigentlicher Name. Eine weise Entscheidung, wenn man bedenkt, wie steil seine Karriere in den 1980er-Jahren als Teil des legendären Pop-Duos Modern Talking ging. Bis heute ist Thomas Anders national wie international ein gefragter Bühnenstar, hat sich in einer ganzen Reihe Musikrichtungen kreativ ausgetobt und vielfach bewiesen, dass er ein echtes Multitalent von Weltformat ist. Aktuell nimmt er gerade ein Album mit Schlagerstar Florian Silbereisen auf und verriet, dass er bald mit ihm auf Tour gehe.

Der Künstler verhehlte aber auch nicht, dass nicht alles rosig war in den vergangenen Jahrzehnten. Der Ruhm der frühen Jahre war eine Achterbahn, bei der er im Fahrtwind, aber nicht am Steuer saß.

Authentisch und sympathisch ging Thomas Anders mit den Gastgebern und dem Publikum in den Dialog. Genau so ist das Format der Koblenzer CDU gedacht, das regelmäßig einen intensiven Austausch zwischen Bürgern und den Podiumsgästen zu politischen oder gesellschaftlichen Themen ermöglicht und Raum für das gibt, was die Menschen interessiert. Thomas Anders jedenfalls fand’s „charmant und unterhaltsam“, gerade weil er in seinem Koblenz gar nicht „anders“ sein will, sondern wie alle zum Einkaufen oder am Rhein spazieren geht und deswegen auch gern zur CDU-Veranstaltung kam.

Und die Veranstalter selbst zeigten sich, ähnlich wie die Zuhörerinnen und Zuhörer, begeistert: „Thomas Anders ist eine inspirierende und beeindruckende Persönlichkeit, die über einen großen Erfahrungsreichtum verfügt und viel zu erzählen hat“, resümierte CDU-Vorsitzender und Bundestagsabgeordneter Josef Oster. „In Deutschland ist er ein wunderbarer Botschafter für Koblenz. Und international ist er ein hervorragender Botschafter für Deutschland. Wir können froh und stolz sein, einen solchen Menschen in unserer Mitte zu haben.“

Der nächste CDU-im-Dialog-Termin ist am 29. Februar 2024 zum Thema Kindergärten in Koblenz. Zu Gast ist Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

Hier gehts zur Bildergalerie: