Haltestellenausbau im Mittelpunkt des Bürgergesprächs der CDU Karthause

In einer aufschlussreichen Diskussionsrunde im Rahmen der Karthäuser Bürgergespräche, organisiert von der CDU Koblenz-Karthause, stand der Ausbau und die Modernisierung der Bushaltestelleninfrastruktur im Mittelpunkt. Zu Gast waren von den Koblenzer Verkehrsbetrieben deren Geschäftsführer Hansjörg Kunz und Marcel Müller. Die Veranstaltung wurde von CDU-Stadtratskandidat Marius Jakob eröffnet, der die Bedeutung eines attraktiven öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Lebensqualität und die Zukunftsfähigkeit der Stadt betonte. Insbesondere in Anbetracht der stetig wachsenden Herausforderungen im Bereich der Mobilität sei es von entscheidender Bedeutung, den ÖPNV zukunftsweisend zu gestalten.

Die Vertreter der Koblenzer Verkehrsbetriebe präsentierten Maßnahmen beim Haltestellenausbau, die die Zugänglichkeit, Sicherheit und Komfortabilität der Haltestellen für alle Bürgerinnen und Bürger verbessern. Dabei wurde insbesondere auf die Bedeutung barrierefreier Gestaltung hingewiesen. CDU-Stadtratskandidat Marius Jakob betonte, dass ein funktionierender ÖPNV nicht nur eine ökologische Notwendigkeit darstelle, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration und Teilhabe leiste. Ein gut ausgebauter und attraktiver öffentlicher Nahverkehr ermögliche es allen Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Einkommen oder Mobilitätseinschränkungen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und trage somit maßgeblich zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei.