
Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung sowie natürlich das Fünf-Punkte-Programm der Bundes-CDU zur Verschärfung der Asylpolitik – das waren zentrale Themen beim Neujahrsempfang der CDU Koblenz auf dem Eventschiff „La Paloma“. Mit ihrem Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Josef Oster und dem Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thorsten Frei hatten die Christdemokraten zwei versierte Redner und hochkarätige Experten an Bord, für die das Publikum im ausgebuchten Gästedeck die Ohren spitzte.
Denn natürlich boten die beiden Unions-Anträge und der Gesetzentwurf im Bundestag schon vor der eigentlichen Abstimmung eine Menge Gesprächsstoff. Thorsten Frei machte dabei deutlich, dass es keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD gebe, weder vor noch nach der Wahl. Dennoch dürfe sich die CDU von keiner Partei vorschreiben lassen, welche Themen sie im Bundestag setze. Die irreguläre Migration sei in Deutschland aus dem Ruder gelaufen, denn die Integrationsleistung des Staates fange die hohen Zahlen der Einwanderer nicht auf. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, müsse der Staat für mehr Kontrolle, Ordnung und Begrenzung sorgen.
„So wie es derzeit ist, kann es nicht bleiben“, betonte der Koblenzer CDU-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster. Auch er erklärte, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben könne, denn diese mache sich die Angst in der Bevölkerung zu Nutze, die durch die Probleme durch irreguläre Migration entstanden sind, um Fremdenfeindlichkeit zu schüren. Deshalb sei diese Partei kein Partner, sondern politischer Gegner der CDU. So steht es auch in dem betreffenden Antrag.
Neben der Migration nahm auch die Wirtschaft großen Raum ein am Rednerpult. Der Schlüssel für viele der aktuellen Herausforderungen sei Wirtschaftswachstum. Und das könne eben nicht mit weniger Wochenarbeitsstunden erreicht werden. Für eine endlich wieder aufstrebende Wirtschaft und mehr Wohlstand müsse man wieder mehr arbeiten. Und das Plus an Fleiß müsse sich auch im Portemonnaie bemerkbar machen.
Zwischenapplaus und langanhaltender Beifall am Ende der Veranstaltung zeigten, dass Thorsten Frei und Josef Oster überzeugen konnten und den Gästen in vielen Dingen aus dem Herzen sprachen. „Herzlichen Dank an Thorsten Frei und an alle Gäste für diesen inspirierenden Nachmittag“, so Oster.
Hier gehts zur Fotogalerie der Veranstaltung:
Empfehlen Sie uns!