Der Ausbau der Bundesstraße 49 zwischen Lay und Moselweiß mit begleitendem Radweg wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 beginnen, teilte die Leitung des Landesbetriebes für Mobilität (LBM) in einem dem Layer CDU-Ortsverband vorliegenden Schreiben mit.
„Die vielfältigen Bemühungen über Jahrzehnte haben sich letztendlich gelohnt“, begrüßt die Layer CDU-Vorsitzende Daniela Nowak den anberaumten Start des Projektes. Der Radweg wird moselseitig höhengleich zur B 49 geführt. Schutzplanken zur Fahrbahn dienen der Sicherheit der Radfahrer. Dem LBM liegen die Fachgutachten und Planungsunterlagen zum konstruktiven Ingenieurbau vor. Jetzt erfolgt die Planung des Bauablaufes und der Verkehrsführung. Wichtig ist auch die Detailplanung für die Weinbergs-Zufahrten.
Die Entschädigungsleistungen für die noch zu erwerbenden Grundstücks-Teilflächen werden geprüft. Als Grundlage dient ein Wertermittlungs-Gutachten. Die Ausschreibung für die durchzuführenden Maßnahmen wird nach derzeitiger Planung in der ersten Jahreshälfte 2022 erstellt. Zwecks Umsiedlung der Mauer-Eidechsen wurden im brachliegenden landeseigenen Weinberg im Moselweißer Hamm landespflegerische Maßnahmen notwendig. Diese werden zurzeit durchgeführt.
Fotounterzeile
Erfreut über den in der zweiten Jahreshälfte anberaumten Start des Ausbaues der Bundesstraße 49 zwischen Lay und Moselweiß mit begleitendem Radweg ist die Layer CDU-Vorsitzende Daniela Nowak zusammen mit Beisitzer Thomas Jost und dem stellvertretenden Vorsitzenden Robin Scharbach. (von rechts)
Empfehlen Sie uns!