fu koblenz header

Die Frauen Union Koblenz

Die Frauen Union hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen zur Mitarbeit in der Politik zu motivieren, die Ansprüche der Frauen auf Vertretung in Parteiorganen und Parlamenten durchzusetzen und sich in der politischen Bildung von Frauen zu engagieren.

Auf dem Parteitag der CDU in Karlsruhe 1951 konstituiert sich unter Margarete Gröwel der Bundesfrauenausschuss der CDU.

Im Mai 1956 wurde die Frauenvereinigung der CDU gegründet. Alle weiblichen CDU-Mitglieder sind von nun an automatisch auch Mitglied der Frauenvereinigung. Mit dem Karlsruher CDU-Parteitag wurde den Frauen in der CDU mit der Frauenvereinigung eine eigene satzungsgemäßige Organisation zuerkannt. Von 1971 bis 1986 übernahm Helga Wex die Leitung, 1986 wurde Rita Süßmuth zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie ist heute Ehrenvorsitzende. 1988 fand die Umbenennung in Frauen Union statt. Seit 2001 ist Maria Böhmer die Vorsitzende.

Schwerpunkte der Frauen Union RLP

  • sie vertritt die Probleme und Interessen der Frauen in der Politik

  • sie nimmt Stellung zu politischen Fragen und trägt zur Willensbildung der Partei bei

  • sie kämpft für eine angemessene Vertretung von Frauen in der CDU und in den Parlamenten

  • sie kämpft für gleichen Lohn für gleiche Arbeit

Frauen Union
CDU-Kreisverband Koblenz
Geschäftsstelle
Clemensstraße 18
56068 Koblenz
Tel.: 0261 37098