Neuer Vorstand der Frauen Union Koblenz

fu vorstand 2018Die Frauen Union Koblenz hat am 19.06.18 einen neuen Vorstand gewählt. Die Vorsitzende Zemfira Dlovani wurde in ihrem Amt bestätigt. Als stellv. Vors. wurden 1. Angelika Essig und 2. Gabriele Küthe gewählt. Sandra Gawlinski ist die neue Schriftführerin. Helga Schneider, Rita Hammes, Angelika Schluch, Martina von Berg, Michelle Pforr, Sandra Gawlinski sowie Susanne von Wnuk-Lipinski sind die neugewählten Beisitzerinnen. Wie man dem Bild entnehmen kann, besteht im Vorstand eine sehr gute Mischung älterer und erfahrener mit jungen und neuen Vorstandsmitgliedern.

70 Jahre Frauen Union Deutschlands

Bei der Jubiläumsveranstaltung "70 Jahre Frauen Union Deutschlands" (die RZ berichtete) überreichten die Koblenzer Vorsitzende der FU Zemfira Dlovani und ihre Mitstreiterinnen der Bundeskanzlerin ein Präsent. Sie bedankten sich damit für die sehr persönliche Videogratulation von Angela Merkel zum Jubiläum der Frauen Union im März in Koblenz.

Gang durch die Pfarrer-Kraus-Anlagen

Am Dienstag, dem 17. April 2018 bot die Frauen Union einen Rundgang durch die Pfarrer-Kraus-Anlagen zu Arenberg an. Eine Gruppe von Frauen aus Koblenz und Umgebung kam der Einladung nach.

Diese Anlage ist einzigartig in ganz Europa. Geschaffen wurde sie nach Plänen von Pfarrer Kraus in den Jahren 1845-1852. Die Kronprinzessin und spätere Kaiserin Augusta unterstützte als Protestantin diesen Aufbau mit dem bekannten Gartenbaumeister Lenné. Über 60 biblische Figurengruppen, Bildstöcke, Grotten und Kapellen mit Ölberg, Kreuzweg, Mariengarten und Erlösergarten sind bei der Wallfahrtskirche St. Nikolaus als „Heilige Orte zu Arenberg“ angelegt und wirklich sehens- und erhaltenswert.