CDU-Stadtratsliste für Kommunalwahl 2019 setzt Zeichen

Mit der Aufstellung der Ratsliste für die kommende Legislaturperiode des Koblenzer Stadtrates setzt die CDU auf eine gute Mischung aus neuen und erfahrenen Koblenzerinnen und Koblenzern. „Die CDU hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten gezeigt, wie erfolgreiche Stadtpolitik geht. Wir werden uns auch weiterhin für die Belange der Koblenzer Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Mit diesem Wahlvorschlag stellen wir uns für die nächsten Jahre auf und werden unsere erfolgreiche Arbeit im Koblenzer Stadtrat fortsetzen“ sagte der Vorsitzende der CDU-Koblenz, Mark Scherhag, am Wochenende auf der Delegiertentagung seiner Partei.

Bekannte Gesichter finden sich auf der Liste, wie die Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer, die die Liste anführt, gefolgt von Josef Oster dem Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordneten. Weiterhin sind auf der Liste Mark Scherhag, der Vizepräsident der Handwerkskammer Koblenz, Monika Sauer, die Präsidentin des Sportbundes Rheinland und Dr. Fabian Freisberg, der Vorsitzende des Freundeskreises des Stadttheaters zu finden. Engagierte Menschen, quer durch fast alle Berufsgruppen, die sich im Sozialen, in der Kirche, im Sport, in der Kultur, in der Wirtschaft, im Tourismus, in Vereinen und Verbänden einsetzen und engagieren, bringen in die Koblenzer Stadtpolitik wichtige Erfahrungen aus ihrem täglichen Leben und ihrem Umfeld ein. Dies ist für die Umsetzung praxis- und lebensnaher Politik sehr wertvoll. „Die CDU ist mit derzeit 21 Ratsmitgliedern die mit Abstand größte Fraktion und das soll so bleiben“ betont die Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer, „Wir wollen gerne noch etwas zulegen“. Hier alle Kandidaten der Plätze 1-25: 1. Anne Schumann-Dreyer, 2. Josef Oster MdB, 3. Stefan Otto, 4. Julia Kübler, 5. Andreas Biebricher, 6. Mark Scherhag, 7. Thomas Roos, 8. Manfred Diehl, 9. Eitel Bohn 10. Monika Sauer, 11. Ernst Knopp, 12. Rudolf Kalenberg, 13. Karl-Heinz Rosenbaum, 14. Monika Artz, 15. Peter Balmes, 16. Herbert Dott, 17. Martina von Berg, 18. Dr. Fabian Freisberg, 19. Tim Michels, 20. Susanne von Wnuk-Lipinski, 21. Jens Wehran, 22. Herbert Bocklet, 23. Marius Jakob, 24. Gabriele Küthe, 25. Ralf Beaujean.

Die Stadteile sind mit Kandidatinnen und Kandidaten sehr gut vertreten. „Dies ist ein besonders starkes Signal an die Bürgerinnen und Bürger“, so Scherhag. Neben dem Stadtrat werden am 26. Mai 2019 auch die Ortsbeiräte neu gewählt. In sechs Stadteilen tritt die CDU mit eigenen Kandidaten an, die zum Ortsvorsteher gewählt werden sollen. Mit Tim Michels in Arenberg/Immendorf, Wolfram Wilde in Arzheim, Thomas Roos in Rübenach und Mike Karen in Bubenheim stehen junge, engagierte Ortsvorsteherkandidaten erstmals zur Wahl. Herbert Dott aus Kesselheim und Jörg Kreuser aus Lay stehen zur Wiederwahl bereit.

Das Wahlprogramm und das von der CDU angekündigte Zukunftsprogramm für Koblenz sind derzeit in der CDU in der Diskussion und Abstimmung und werden noch im ersten Quartal 2019 präsentiert werden.

Kandidatenaufstellung - Kommunalwahl 2019

Platz - Kandidat/in Mitglied im Ortsverband