Annegret Kramp-Karrenbauer diskutiert mit der Basis!

akk zuhoertour 2018

Christian Baldauf (Vorsitzender der Landtagsfraktion) Sandra Gawlinski, Annegret Kramp-Karrenbauer (Generalsekretärin), Julia Kübler (stellv. Vorsitzende), Josef Oster, MdB, Anna Zobel (SU Landesvorsitzende), Michelle Pforr, Peter Bleser (MdB) Foto: privat

Annegret Kramp-Karrenbauer, liebevoll in den CDU-Kreisen auch mit dem Kürzel "AKK" genannt, geht zur Basis und hört zu, wo der Schuh drückt. Die CDU Koblenz war Gastgeber der Zuhör-Tour für die Mitglieder im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Generalsekretärin der CDU Deutschland wurde von 150 Mitgliedern in der Rhein-Mosel-Halle empfangen. Begrüßt wurde sie von der CDU stellvertretenden Vorsitzenden Julia Kübler.

Ulrike Mohrs will Bürgermeisterin werden

Chefin der Agentur für Arbeit war zunächst überrascht über die Frage der CDU – So geht es jetzt weiter

Ein Wochenende lang hat sie darüber nachgedacht, ob sie für das Amt als Bürgermeisterin in Koblenz kandidieren möchte, sagt Ulrike Mohrs, Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, und lacht. Der Anruf von Mark Scherhag, Vorsitzender der Koblenzer CDU, kam für sie völlig überraschend, berichtet sie im RZ-Gespräch. Denn auch wenn sie schon mit 15 Jahren in die Junge Union eintrat, hatte sie doch nie parteipolitische Ämter inne.

Und auch wenn sie als Bürgermeisterin gewählt würde – was angesichts der Konstellation sehr wahrscheinlich ist, da CDU und SPD signalisiert haben, sie wählen zu wollen – wäre sie keine CDU-Bürgermeisterin, sondern eine für Koblenz. Die tiefe Liebe zu ihrer Heimatstadt, die Möglichkeit, diese mitzugestalten, ist denn auch eines der stärksten Motive, die Mohrs haben „Ja“ sagen lassen, als die CDU auf der Suche nach einer Nachfolgerin für Marie-Theres Hammes-Rosenstein war, die in der vergangenen Woche erklärt hatte, dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen wird.

CDU Koblenz schlägt Arbeitsagentur-Chefin als Bürgermeisterin vor

Großes Bedauern herrscht bei Vertretern aller Parteien darüber, dass Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegt. Denn von allen wird sie wegen ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer herzlichen und zupackenden Art überaus geschätzt. Aber der Blick muss auch nach vorn gehen: Wer kann ihre Funktion übernehmen?

Nur einen Tag nachdem die 63-Jährige ihren Verzicht auf das Amt der Bürgermeisterin erklärt hat, präsentiert der neue CDU-Kreisvorsitzende Mark Scherhag eine potenzielle Nachfolgerin: Ulrike Mohrs (53), seit sechs Jahren Leiterin der Koblenzer Agentur für Arbeit. „Wir bedauern außerordentlich, dass wir über eine Nachfolge von Marie-Theres Hammes-Rosenstein überhaupt sprechen müssen, wir hätten ihr noch gern die restlichen Jahre ihrer exzellenten Amtszeit gegönnt. Ihre Entscheidung verstehen und respektieren wir selbstverständlich“, so Scherhag im RZ-Gespräch.

Koblenzer CDU gedachte den Opfern des Volksaufstandes

kranz 17 06 2018Die Koblenzer CDU gedachte den Opfern des Volksaufstandes in der DDR am 17.6.1953. Die Hoffnung auf Freiheit und Selbstbestimmung wurden genau vor 65 Jahren durch die Sowjetarmee und das SED-Unrechtsregime blutig niedergeschlagen.

Der Kreisvorsitzende der Koblenzer CDU, Mark Scherhag erinnerte in seiner Rede nicht nur an die mehr als 50 Opfer und die rund 1600 Menschen, die mit langjährigen Haftstrafen in Gefängnissen und Arbeitslagern verurteilt wurden. Gedacht wurde auch an die rund 100 Millionen Menschen, die im Namen von Marxismus, Sozialismus und Kommunismus den Tod fanden.

Stabübergabe bei der Koblenzer CDU

cdu kreisvorstand 2018 05 18Die Koblenzer CDU hat einen neuen Kreisvorsitzenden. Die Mitglieder wählten auf Ihrem Kreisparteitag den 52-jährigen Koblenzer Mark Scherhag. Er folgt auf Andreas Biebricher, der das Amt seit 2014 ausführte.

Scherhag stammt aus Güls, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Der KFZ-Mechaniker-Meister und Diplom-Kaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter des Autohauses Scherhag, welches er in zweiter Generation führt. Für die CDU war er bereits von 2009-2014 im Stadtrat insbesondere als Wirtschaftspolitischer Sprecher tätig.

Scherhag wurde mit hervorragenden 95,7% der abgegeben Stimmen gewählt. In seiner Vorstellung charakterisierte sich selbst als „optimistischen Pragmatiker und Macher“. Ihm sei es ein großes Anliegen, junge Leute für die Partei zu gewinnen. Die CDU sei die treibende politische Kraft in Koblenz und dies solle auch so bleiben. Mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehende Kommunalwahl wolle er die Politik der CDU „nahe an die Bürger heranbringen“.