Koblenzer CDU startet in den Wahlkampf

Lammert 2019Beim Frühjahrsempfang hält Norbert Lammert ein flammendes Plädoyer für Europa

Autogramme hat Norbert Lammert keine geben müssen. Das wäre wohl zu viel des Guten gewesen. Ein paar Erinnerungsfotos mit Koblenzer CDU-Mitgliedern sollten es aber schon sein. Zuvor hatte der langjährige Bundestagspräsident beim Frühjahrsempfang des CDU-Kreisverbands Koblenz-Stadt die Festrede gehalten. Es waren beeindruckende 70 Minuten, die die knapp 400 Zuhörer im Kaisersaal des Kurfürstlichen Schlosses nachdenklich stimmten. Am Ende gab es stehende Ovationen und eine Minute Dauerapplaus.

Für die Koblenzer CDU war der traditionelle Frühjahrsempfang auch Wahlkampfauftakt. Am 26. Mai findet die Europa- und Kommunalwahl statt. An den Längsseiten des Kaisersaals lächelten von Postern je 14 Koblenzer CDU-Kandidaten für Stadtrat und Ortsvorsteher. Kreisvorsitzender Mark Scherhag sagte: „Ende Mai werden sehr wichtige Entscheidungen getroffen, die zukunftsweisend sind für die nächsten fünf Jahre.“

CDU-Stadtratsliste für Kommunalwahl 2019 setzt Zeichen

Mit der Aufstellung der Ratsliste für die kommende Legislaturperiode des Koblenzer Stadtrates setzt die CDU auf eine gute Mischung aus neuen und erfahrenen Koblenzerinnen und Koblenzern. „Die CDU hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten gezeigt, wie erfolgreiche Stadtpolitik geht. Wir werden uns auch weiterhin für die Belange der Koblenzer Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Mit diesem Wahlvorschlag stellen wir uns für die nächsten Jahre auf und werden unsere erfolgreiche Arbeit im Koblenzer Stadtrat fortsetzen“ sagte der Vorsitzende der CDU-Koblenz, Mark Scherhag, am Wochenende auf der Delegiertentagung seiner Partei.

„Ich bin ein Kind dieser Stadt“

Neue Bürgermeisterin Ulrike Mohrs freut sich auf ihre Aufgabe

mohrs scherhag 2018

Der Kreisvorsitzende der CDU Koblenz Mark Scherhag (Mitte) und die Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer (links) beglückwünschten Ulrike Mohrs zu ihrer Wahl zur Bürgermeisterin. Foto: Korzilius

Der Koblenzer Stadtrat hat darauf verzichtet, die Bürgermeisterstelle auszuschreiben und Ulrike Mohrs zur Nachfolgerin von Marie-Theres Hammes-Rosenstein gewählt. Die derzeitige Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen wird ihr Amt am 1. Dezember antreten.

Die Wahl an sich war keine Überraschung, da Mohrs bereits im Vorfeld als einzige Kandidatin ins Spiel gebracht worden war, wohl aber das klare Ergebnis: 44 Stadtratsmitglieder stimmten für Ulrike Mohrs bei lediglich vier Nein-Stimmen und drei Enthaltungen. „Solch ein großer kommunalpolitischer Konsens ist wirklich selten“, freute sich der CDU-Kreisvorsitzende Mark Scherhag über das sehr gute Ergebnis der von der CDU vorgeschlagenen Kandidatin.

Roswitha Verhülsdonk erhält die Staatsmedaille für ihr Lebenswerk

verhuelsdonk 2018 08 11Für ihr Lebenswerk ist Roswitha Verhülsdonk die Staatsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besondere soziale Verdienste verliehen worden. Bei einer Feierstunde in Mainz überreichte Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler der 91-Jährigen die Auszeichnung.

1964 trat Roswitha Verhülsdonk in die CDU, ab 1966 setzte sie sich zunächst als Kreisvorsitzende und von 1969 bis 1991 als Landesvorsitzende der CDU-Frauenvereinigung für die Rechte der Frauen ein. Von 1969 bis 1991 war sie Mitglied im Koblenzer Stadtrat und von 1982 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, teilt das Ministerium mit. Von 1985 bis 1990 war sie Mitglied im Bundesvorstand der CDU und von 1991 bis 1994 parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Familie und Senioren. Anschließend war sie von 1996 bis 2006 Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen. Wegen ihrer herausragenden Verdienste wurde Roswitha Verhülsdonk 1983 mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse und 1988 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.