Frühjahrsempfang am 31. März 2019

Die CDU Koblenz freut sich Jahr für Jahr, neben ihren Mitgliedern die Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Justiz sowie Verbänden und Institutionen begrüßen zu können. Unser Frühjahresempfang ist ein fester und beliebter Bestandteil des politischen Jahreskalenders der Stadt Koblenz.

Gastredner ist dieses Mal Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

fruehjahrsempfang 2019

Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Seien Sie unser Gast an diesem spannenden Politiknachmittag.
Wir heißen Sie im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz willkommen, im Anschluss an den offiziellen Teil laden wir Sie gerne zum politischen Austausch bei einem Glas Wein ein. Unsere Kandidaten für den Stadtrat stehen gerne zu Gesprächen bereit.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Mark Scherhag, Kreisvorsitzender

Um Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird gebeten.

CDU-Stadtratsliste für Kommunalwahl 2019 setzt Zeichen

Mit der Aufstellung der Ratsliste für die kommende Legislaturperiode des Koblenzer Stadtrates setzt die CDU auf eine gute Mischung aus neuen und erfahrenen Koblenzerinnen und Koblenzern. „Die CDU hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten gezeigt, wie erfolgreiche Stadtpolitik geht. Wir werden uns auch weiterhin für die Belange der Koblenzer Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Mit diesem Wahlvorschlag stellen wir uns für die nächsten Jahre auf und werden unsere erfolgreiche Arbeit im Koblenzer Stadtrat fortsetzen“ sagte der Vorsitzende der CDU-Koblenz, Mark Scherhag, am Wochenende auf der Delegiertentagung seiner Partei.

„Ich bin ein Kind dieser Stadt“

Neue Bürgermeisterin Ulrike Mohrs freut sich auf ihre Aufgabe

mohrs scherhag 2018

Der Kreisvorsitzende der CDU Koblenz Mark Scherhag (Mitte) und die Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer (links) beglückwünschten Ulrike Mohrs zu ihrer Wahl zur Bürgermeisterin. Foto: Korzilius

Der Koblenzer Stadtrat hat darauf verzichtet, die Bürgermeisterstelle auszuschreiben und Ulrike Mohrs zur Nachfolgerin von Marie-Theres Hammes-Rosenstein gewählt. Die derzeitige Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen wird ihr Amt am 1. Dezember antreten.

Die Wahl an sich war keine Überraschung, da Mohrs bereits im Vorfeld als einzige Kandidatin ins Spiel gebracht worden war, wohl aber das klare Ergebnis: 44 Stadtratsmitglieder stimmten für Ulrike Mohrs bei lediglich vier Nein-Stimmen und drei Enthaltungen. „Solch ein großer kommunalpolitischer Konsens ist wirklich selten“, freute sich der CDU-Kreisvorsitzende Mark Scherhag über das sehr gute Ergebnis der von der CDU vorgeschlagenen Kandidatin.

Roswitha Verhülsdonk erhält die Staatsmedaille für ihr Lebenswerk

verhuelsdonk 2018 08 11Für ihr Lebenswerk ist Roswitha Verhülsdonk die Staatsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besondere soziale Verdienste verliehen worden. Bei einer Feierstunde in Mainz überreichte Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler der 91-Jährigen die Auszeichnung.

1964 trat Roswitha Verhülsdonk in die CDU, ab 1966 setzte sie sich zunächst als Kreisvorsitzende und von 1969 bis 1991 als Landesvorsitzende der CDU-Frauenvereinigung für die Rechte der Frauen ein. Von 1969 bis 1991 war sie Mitglied im Koblenzer Stadtrat und von 1982 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, teilt das Ministerium mit. Von 1985 bis 1990 war sie Mitglied im Bundesvorstand der CDU und von 1991 bis 1994 parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Familie und Senioren. Anschließend war sie von 1996 bis 2006 Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen. Wegen ihrer herausragenden Verdienste wurde Roswitha Verhülsdonk 1983 mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse und 1988 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Für einen idealen Start in die Schulzeit

Mit dem ersten Schultag beginnt für Erstklässler der "Ernst des Lebens". Ausgerüstet mit Schulranzen, Federmäppchen und Heften geht es los. Für die jungen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer aber auch für viele Autofahrerinnen und Autofahrer heißt es da, verstärkt aufzupassen.

schulanfang 2018