Christian Herrmann übernimmt Vorsitz der Schüler Union Koblenz

Die Schüler Union (SU) Koblenz startet mit neuem Vorstand in die nächste Legislaturperiode. Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben sich Koblenzer Schüler bildungspolitisch engagiert – jetzt war es an der Zeit für einen Wechsel an der Spitze: Der 15-jährige Christian Herrmann wurde zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er löst damit Christian König (21) ab, der die Koblenzer SU zwei Jahre lang erfolgreich führte.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Marc Wehran im Amt bestätigt. Gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden wird Sofia Weirich als neue Geschäftsführerin die Geschicke der SU leiten. Außerdem im Vorstands-Team sind die Referentinnen Julia Herrmann (Mitgliederbetreuung) und Vivien Herrmann (Presse) sowie die Beisitzerinnen Milena Alemanno, Julia Buschbaum und Zuzanna Domogalla.

Schueler-Union-Koblenz-2013

Die offenen Kreisvorstandssitzungen der Schüler Union Koblenz finden in der CDU-Kreisgeschäftsstelle statt. Interessierte können sich hier über die Arbeit der SU-Politik informieren. Zurzeit werden bildungspolitische Ziele für die nächste Amtsperiode gesteckt: Mehr Demokratie und Mitbestimmung an Koblenzer Schulen steht weit oben auf der Liste. „Wir wollen Schüler erstens dazu ermutigen sich über ihre Rechte und Möglichkeiten der Partizipation zu informieren – im zweiten Schritt sollen sie selbst aktiv werden und Schule mitgestalten“, erklärt der neue SU-Kreisvorsitzende Christian Herrmann. Er ist davon überzeugt, dass Bildungsangebote dadurch besser auf die Schüler zugeschnitten werden können.

Die SU hat im Bundestagswahlkampf den Koblenzer CDU-Politiker Dr. Michael Fuchs unterstützt. Auch in der kommenden Amtsperiode sollen erneut viele gemeinsame Aktionen die Schüler Union Koblenz in ihrem Zusammenhalt stärken. Die Bandbreite reicht von Fußballspielen bis zu Rhetorik-Seminaren. Auch die jährliche Weihnachtsfeier bietet die Möglichkeit zum regen Austausch in entspannter Atmosphäre – Interessenten und Neumitglieder sind immer willkommen.

Die Vorstandssitzung der SU Koblenz findet monatlich in der CDU-Geschäftsstelle, Clemensstraße 18, statt. Termine, Aktionen und viele weitere Informationen rund um die Arbeit der Schüler Union gibt es auf der offiziellen Facebook-Seite (https://www.facebook.com/pages/Schüler-Union-Koblenz/147270038731528) der SU Koblenz.