Junge Union Koblenz beim 72. Landestag der Jungen Union Rheinland-Pfalz

ju landestag 2018 rlpAm 03./04.11.2018 fand der 72. Landestag der Jungen Union Rheinland-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße statt. Neben spannenden Reden von Julia Klöckner (Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft), Paul Ziemiak MdB und Christian Baldauf MdL, Grußworten, zukunftsorientierten Anträgen und einer grandiosen Party, gab es in diesem Jahr Neuwahlen des Landesvorstandes der JU RLP.

Jens Münster (KV Cochem-Zell) aus dem Bezirksverband Koblenz-Montabaur gewann in einer Kampfkandidatur das Rennen um den JU Landesvorsitz. Unsere beiden Anträge zur Reformierung des Rentensystems und zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit wurden in den Landesvorstand verwiesen. Wir gratulieren Jens ganz herzlich, freuen uns auf gute Zusammenarbeit, auf tolle kommende Jahre und den nächsten Landestag 2019.

CDA KREIS KOBLENZ feiert „Tag der CDA“

CDA will das Soziale in der Sozialen Marktwirtschaft stärken.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft feiert ihren diesjährigen „Tag der CDA“ am 15. September 2018. Unter dem Motto „zusammen halten“ wird es in ganz Deutschland Aktionen und Veranstaltungen geben. Dazu der Vorsitzende Herbert Dott: „Die CDU diskutiert seit diesem Jahr über ein neues Grundsatzprogramm. Für uns als CDA steht fest: Wir wollen das Soziale in der Sozialen Marktwirtschaft stärken. Ein Thema liegt uns als CDA dabei besonders an Herzen: Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum!“ „Selbst für die fleißige Mittelschicht ist es heute in den meisten Städten schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Für junge Familien ist es nahezu aussichtslos. Steigende Mieten, Immobilienpreise und Baukosten: Die Wohnungsfrage droht zu DER sozialen Frage des 21. Jahrhunderts zu werden“, betont Herbert Dott. „Wir wollen, dass sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aller Branchen auch im Innenstadtbereich eine Wohnung leisten können. Deshalb fordern wir, die Modernisierungsumlage anzupassen, den sozialen Wohnungsbau stärker zu fördern, die Mietpreisbremse zu reformieren und die energetischen Auflagen beim Bau zu überprüfen“, fordert Herbert Dott. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.

Ein gelungener Tag mit regem Austausch

BUNDESVORSITZENDER DER JUNGEN UNION PAUL ZIEMIAK MDB ZU BESUCH IN KOBLENZ

ju bundesvorsitzender 2018Am 21.08.2018 war der Bundesvorsitzende der Jungen Union Paul Ziemiak MdB zu Besuch bei der Jungen Union Koblenz. Die Koblenzer JUler führten ihren Vorsitzenden und einige Interessierte durch die schönste Stadt an Rhein und Mosel, legten ein paar Stopps an historischen Sehenswürdigkeiten ein und hielten an diesen kleine Vorträge. Anschließend saß man noch gemütlich im Biergarten am Deutschen Eck zusammen und redete über aktuelle politische Themen. Hier wurde beispielsweise das Thema „Allgemeine Dienstpflicht“, welches durch die Junge Union auf die politische Agenda gesetzt wurde, angesprochen und diskutiert.

Die Veranstaltung wurde zuvor auch auf Facebook beworben. Falls Interesse an der Jungen Union Koblenz besteht, kann per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Facebook-Seite (fb.com/jungeunionkoblenz) Kontakt aufgenommen werden.